Ren Dhark
     
Home
Einstieg
Classic-Zyklus
Drakhon-Zyklus
Bitwar-Zyklus
Weg ins Weltall
Subserien
Lesereihenfolge
Background
Leser



"Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!" (2)
Bericht zur Autorenkonferenz in Bendorf/Sayn (bei Neuwied) am 21. und 22. Oktober 2005

Von Cpt. Krause

Erster Tag – Zweiter Tag

Nachdem dann am Samstag das Ziel des laufenden Zyklus definiert, Ren Dharks Weg abgesteckt, die Stimmigkeit zur Serie sichergestellt, das Potential und die Auswirkung der Idee für den neuen Zyklus erfaßt wurde, stand fest: Der BITWAR-Zyklus erhält zum Höhepunkt einen Knaller, der auf der einen Seite den Leser überraschen und erschlagen wird, auf der anderen Seite Ren Dhark die Bahn ebnet zu einer verzweifelten und dringenden Suche mit neuen, großen Abenteuern und Konflikten.

HJB berichtet über Lesermeinungen und natürlich Geschäftliches
(v.l.n.r.) Hansjoachim Bernt, Alfred Bekker, Jo Zybell

Mit einem weiteren Knaller wird dann auch der nächste Zyklus starten, dessen grober Verlauf ebenfalls besprochen wurde. Eine zweite Handlungsebene neben Ren Dharks Abenteuern wird etabliert, und zwar auf...
Weiterhin wurde über wichtige Figuren gesprochen, die so neu nicht sind, aber dennoch für so manche Überraschung gut sein werden. Unter anderem wird sich ein vertrautes Gespann aus Anfangszeiten trennen.
Uwe Helmut Grave bemängelte die Gesichtslosigkeit mancher Figuren, die in der Serie vertreten sind. Ein Mißstand, der sich in den nächsten Romanen, aber besonders im neuen Zyklus, ändern wird.
Ebenfalls einen Knaller, der in Form von Mehrarbeit daherkam, hatte Verleger Hansjoachim Bernt: Am Nachmittag erteilte er offiziell grünes Licht für die beiden Paperbackreihen Sternendschungel GalaxisDrei Jahre Band 7-12 und Forschungsraumer Charr Band 7 – 12. Hingegen wird Der Mysterious sowohl vom Verleger, als auch vom Herausgeber als „erzählte Geschichte“ gesehen, zu der man nichts mehr hinzuerfinden sollte, auch wenn die Verkaufszahlen sehr gut aussehen.

Neue Exposés? Nein! Manöverkritik und Korrekturen zu aktuellen Romanen
(v.l.n.r.) Cpt. Krause, Jo Zybell, Hajo Breuer, Stephan Maria Breuer, Konrad Schaef und die Hände von Uwe Helmut Grave

„Der Großteil der Leser möchte Abenteuer in den Tiefen des Weltalls erleben und nicht auf der Erde“, berichtete Hansjoachim Bernt von seinem täglichen Kontakt am Telefon mit Lesern.
Etwas still in der Runde wurde es, als er das Fehlen von Werner Kurt Giesa auf der Konferenz erklärte. So teilte er mit, daß W.K. Giesa aufgrund von privaten und vor allem terminlichen Problemen beim Verleger schweren Herzens um eine Auszeit als aktiver Autor an der Serie gebeten habe, er sich aber melden würde, sobald er wieder Zeit für Ren Dhark hat.
Wenig später löste sich die Konferenz auf, um den Heimweg anzutreten.

In den Pausen wird gefachsimpelt. Hier berichtet Jo Zybell über die Arbeit an MADDRAX
(v.l.n.r.) Hansjoachim Bernt, Cpt. Krause, Jo Zybell, Alfred Bekker und Hajo Breuer

Hajo Breuer versprach einigen Autoren bereits die ersten „frischen Exposés“, und der Grandseigneur der deutschen Science Fiction, Konrad Schaef, brachte es schließlich, wie es seine trockene Art ist, bei der Verabschiedung auf den Punkt: „Jetzt geht’s heim. Heute früh ins Bett. Ausschlafen. Morgen früh dann das nächste Manuskript schreiben!“
Die zwei Tage brachten ans Tageslicht, daß das komplette Ren Dhark-Team auf derselben Wellenlänge spielt, weswegen die Autorenkonferenz nicht nur effektiv, sondern auch noch äußert angenehm, stellenweise sogar familiär war – was am Freitagabend eventuell an der Wirkung des Single-Malt-Whiskys lag, den Hajo Breuer ausschenkte... aber das ist eine andere Geschichte.

In der Pause:
Achim Mehnert bekommt Tips von Konrad Schaef. Und weil die gratis sind, nimmt Uwe Helmut Grave auch welche mit und denkt schon gleich an die Umsetzung.

Auf welche Geschichte sich der Leser allerdings jetzt schon freuen kann, ist die von Ren Dhark. Die Serie wird um einige Elemente erweitert, und der Commander der POINT OF bekommt nicht nur ein Geheimnis nebst rätselhafter Spur zu den Sternen serviert, sondern auch eine Mission, von dessen Erfolg das Überleben der gesamten Menschheit abhängen wird.

Cpt. Krause
 

© Fotos: Achim Mehnert und Cpt.Krause

 
www.ren-dhark.de
Kontakt & Impressum