Ren Dhark
     
Home
Einstieg
Classic-Zyklus
Drakhon-Zyklus
Bitwar-Zyklus
Weg ins Weltall
Subserien
Lesereihenfolge
Background
Leser



Im Ring der Mysterious (3)

von Hubert Haensel

Erster TeilZweiter TeilDritter Teil


Sechs lange, dünne Spinnenbeine reflektierten das Licht. Sie trugen einen zylinderförmigen, etwa drei Meter messenden, an den Enden abgeplatteten stählernen Leib.
Ein Flash! - Eines der engen, aber schlagkräftigen und vor allem überlichtschnellen Beiboote des Ringraumers.
Auch die zweite Überraschung war perfekt. Das Boot war die 014, mit der Arc Doorn den Erkundungsflug angetreten hatte.
Von Doorn selbst keine Spur. Der Einstieg des Flash stand offen, aber wohin mochte der Sibirier verschwunden sein?
Mit der Aktivierung der akustischen Aufzeichnung hatte Ren Dhark den Helmfunk abgeschaltet. Weil er ohnehin nicht erwartet hatte, Doorn hier zu finden.
"He, Arc, mit welchem Aggregat experimentieren Sie gerade herum?" rief er. "Ich dachte, Sie mißtrauen dem Ring?"
"Das tu ich nach wie vor, Commander", erklang es endlich, wenn auch nicht besonders freundlich. "Aber das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen..."
"Natürlich", sagte Dhark. "Wo stecken Sie?"
"Hier."
Jede weitere Frage erübrigte sich zwangsläufig. Wenn der bullige Sibirier derart wortfaul antwortete, schlug er sich mit Problemen herum. Dabei stand außer Frage, daß diese Probleme mit Mysterious-Aggregaten zu tun hatten.
Doorn hatte sogar darauf vergessen, seinen Helmfunk wieder abzuschalten; der Commander hörte sein hastiges Atmen und einige überraschte Laute. Immerhin konnte er dadurch die Position des Sibiriers einigermaßen genau anpeilen.
Fünf Minuten später wurde Ren Dhark fündig. Er brauchte eigentlich nur noch dem fahlen Lichtschein nachzugehen, der von einem der unteren Decks ausging. Doorn hatte es tatsächlich geschafft, die Beleuchtung in einem Teilbereich zu aktivieren.
"Das war einfach", bemerkte der Sibirier, als könne er Gedanken lesen. Er stand vor einem verschachtelten Konglomerat aus mehreren ovalen Konsolen und bewegte seine Finger zögernd über die aufleuchtenden Schaltfelder. Obwohl Dhark fast auf Tuchfühlung hinter ihn kam, wandte er sich nicht um.
"Das ist kein Raumschiff, Commander.«"
"Wieso...?"
"Ich weiß es eben, das hier ist noch viel faszinierender." Seine Handgriffe wurden hastiger; selten hatte Dhark ihn so aufgeregt gesehen.
"Eine planetare Station", fügte Doorn nach einer Weile hinzu. "Ich bin überzeugt, daß die Untersuchung... unsere Wissenschaftler...einen großen Schritt weiterbringen wird." Er unterbrach sich mehrmals und wandte den Blick jeweils ruckartig einem anderen Aggregat zu. Das helle Summen der Energiespeicher klang inzwischen dumpfer, die Frequenz verlagerte sich hin zu einem für menschliche Ohren kaum noch wahrnehmbaren Brummen.
Doorns Finger glitten über die Schaltflächen, von denen immer mehr in einem hektischen Rhythmus zu flackern begannen. Es war offensichtlich, daß der Sibirier Vorgänge ausgelöst hatte, die er nicht mehr stoppen konnte.
Aus den Augenwinkeln heraus bemerkte Ren Dhark einen monströsen Schatten - er wirbelte herum, seine Rechte umklammerte den Griff des Strahlers, doch er löste die Waffe nicht vom Holster. Ungläubig starrte er der massigen Gestalt entgegen, die soeben eine Zwischenwand durchdrungen hatte, als handele es sich lediglich um eine Projektion. Aus dem unförmigen Metallklumpen formten sich allmählich menschliche Konturen.
"Verdammt", stieß Arc Doorn tonlos hervor. "Ich hab's doch geahnt, daß wir den Mysterious nicht trauen dürfen."
Skalen, die den Energiepegel anzeigten, schnellten abrupt in die Höhe. Anlaufende M-Konverter erzeugten Vibrationen.
"Ein Intervallfeld entsteht", fügte Doorn hinzu. Es hüllt den gesamten Ring ein. - Ich weiß nicht, was geschieht, aber die Station fährt auf volle Verteidigungsbereitschaft. Das da sind die Waffenkontrollen; Strichpunkt- und Duststrahl werden mit Energie versorgt, wir... mein Gott!"
Ungläubig riß er die Augen auf und starrte wie Ren Dhark der rötlichen Gestalt entgegen, die sich "fließend" in Bewegung setzte. Nichts an dem drei Meter großen Roboter wirkte ruckartig oder kantig; er besaß inzwischen ein humanoides Aussehen mit jeweils zwei Armen und Beinen, und nur sein Schädel hatte eher die Form einer Konkavantenne.
Alle Verteidigungssysteme sind aktiviert.
Nicht nur Dhark hörte die telepathische Stimme, auch Arc Doorn wurde angesprochen.
Fehlfunktion! erklang es nur Sekunden später. Keine Rückkoppelung zu den anderen Stationen. Manuelle Kontrolle ist erforderlich.
Mit geschmeidigen Bewegungen näherte sich der Roboter dem Commander. Dhark wich im letzten Moment aus, bevor er von dem zweifellos mehrere Tonnen schweren Monstrum niedergewalzt wurde.
Der Roboter, wo immer sein Ziel lag, hatte den geradlinigen Weg gewählt. Ohne Schaden anzurichten, durchdrang er mehrere Aggregatblöcke und verschwand Augenblicke später auf der anderen Seite der Halle.
"Commander!" Arc Doorn schluckte hörbar. "Wissen Sie, was sich hinter der Wand befindet? - Ein Transmitter. Die Anzeige, die ich hier habe, ist eindeutig: ein Ringtransmitter wie wir ihn von Deluge kennen."
Die Kontrolle wird durchgeführt, wisperte die telepathische Stimme. Nach wie ist der Datenfluß unterbrochen.
"Der Transmitter ist aktiv", platzte Doorn heraus. "Ich versuche, die Koordinaten zu bekommen - vielleicht führt uns der Roboter zu einer Welt der Myst..." Gurgelnd verstummte er. In seinen Schläfen pochte plötzlich das Blut, als wolle es den Schädel sprengen. Der Schmerz war so heftig, daß er die Hände hochriß, aber der geschlossene Helm hinderte ihn daran, die Finger um das Schläfenbein zu verkrallen. Ren Dhark erging es keinen Deut anders.
Unmißverständlich gab die Gedankensteuerung zu verstehen, daß ihr Zugriff auf die Anlage nicht länger gebilligt wurde.
"Was ist, Doorn?«" Gepreßt stieß der Commander die Worte hervor. "Sie wollen doch nicht etwa aufgeben?"
Ein herausforderndes Grinsen war Antwort genug. Obwohl das Pochen unter der Schädeldecke eher noch zunahm, wandte Doorn sich wieder der fremden Technik zu. Für eine Weile sah es ganz so aus, als würden sich mehrere Hologramme stabilisieren, dann explodierten sie in einem irrlichternden Chaos rasch verblassender Bildpunkte.
Fehlfunktion! dröhnte die telepathische Stimme in den Gedanken der beiden Terraner. Die Anlage wird in wenigen (die Zeiteinheit blieb unverständlich) vom Gegner vernichtet.
Doorn reagierte mit einer heftigen Verwünschung. Für einen Moment hatte er innegehalten, nun widmete er sich verbissener als zuvor den fremden Kontrollen.
"Raus hier!" herrschte Dhark ihn an.
"Wissen Sie, Commander, was wir gefunden haben?" Eine umfassende Kopfbewegung verdeutlichte, daß der Sibirier den gesamten Ring meinte. "Das ist ein Segment einer Verteidigungsanlage der Mysterious - und ich bin nahe daran, die Daten zu knacken."
Farbsymbole huschten über die Wände; im Drei-Sekunden-Rhythmus veränderten sie ihre Helligkeit. Vermutlich würde die Selbstvernichtung erfolgen, sobald die Mischung der Farben ein reines Weiß ergab. Bis dahin, erkannte Ren Dhark entsetzt, würden bestenfalls noch zwei Minuten vergehen.
Im Hintergrund der Halle zuckten erste Entladungen auf.
"Mir läuft die Zeit davon", keuchte Doorn, "ich..." Der Commander zerrte ihn einfach mit sich. Für einen Augenblick sah es so aus, als wolle der Sibirier sich zur Wehr setzen, dann preßte er die Lippen aufeinander und begann ebenfalls zu rennen. Hinter ihnen brach bereits das Chaos los.
Bis sie Doorns Flash erreichten, erschütterten schon heftige Explosionen die Station.
"Intervallfeld aktivieren!" Die Gedankensteuerung des Flash reagierte auf den laut gesprochenen Befehl. Sekundenbruchteile später startete die 001 durch die Unitallwand hindurch.

* * *

Den Kopf weit in den Nacken gelegt, starrte Ren Dhark auf den im Atombrand verglühenden Ring. Der Komet existierte schon nicht mehr, nur ein auseinanderdriftender Schwarm kleiner und kleinster Bruchstücke wurde noch von den Ortungen erfaßt.
Er hatte es mit Mühe und Not noch geschafft, von Doorns Flash in seine 001 umzusteigen und das Beiboot aus der unmittelbaren Gefahrenzone herauszumanövrieren.
Heftige Eruptionen ließen den Ring auseinanderbrechen. Metergroße Wrackstücke wurden davongewirbelt und zogen glühende Spuren durch die Schwärze des Alls - wie Sternschnuppen, die aufflammten und wieder erloschen.
Ren Dhark spürte Bitternis bei diesem Anblick. Die Chance, mehr über die Mysterious zu erfahren, die sich vor über tausend Jahren von der Bühne der Milchstraße zurückgezogen hatten, war vertan. Aber vielleicht... eines Tages...
Tief atmete der Commander durch. Nichts hielt ihn mehr in diesem unbedeutenden Sonnensystem. Es wurde Zeit, den Erkundungsflug fortzusetzen.

Ende

 
www.ren-dhark.de
Kontakt & Impressum